eTapas-iB Stummvoll Karin 1. Theoretische Grundlagen der Doppelten Buchhaltung

Beschreibung

Die Schüler:innen eignen sich in einem ersten Schritt die Theorie mittels Videos selbst an. (Die Einheit/die Videos kann/können auch zur Wiederholung dienen)

Anschließend lösen die Schüler:innen in Einzelarbeit die beiden Quizzes. Die Lösung können sich die Schüler:innen selbst anzeigen lassen.

Zum Schluss soll das Gelernte im Plenum reflektiert werden. Hierzu gibt es Leitfragen. Bei der Darstellung eines Kontos können die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Übung bringt insofern einen Mehrwert, indem sich die Schüler:innen mit dem Aussehen und somit den Vor- und Nachteilen eines Kontos beschäftigen.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 2
Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
Fächer
Unternehmensrechnung
relevante Deskriptoren
Berufsbildende höhere Schule HAK > Unternehmensrechnung > Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Doppelte Buchführung in der Praxis:
- Den Kontenrahmen und Kontenplan anwenden
Berufsbildende höhere Schule HAK > Unternehmensrechnung > Die Schülerinnen und Schüler können im Bereich Grundlagen des Rechnungswesen:
- Die Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens erläutern sowie die rechtlichen Grundlagen der Buchführung nennen
- Buchführungs- und Aufzeichnungsvorschriften nennen sowie deren Folgen für einzelne Unternehmen abschätzen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Keine. Da es sich um die Grundlagen handelt, die gleich zu Beginn der 1. Klasse HAK gelehrt werden.

technische Voraussetzungen

Jede/r Schüler:in benötigt ein Tablet, ein Smartphone oder einen Laptop. Es können sich auch zwei Schüler:innen ein Gerät teilen und gemeinsam arbeiten.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Jede/r Schüler:in benötigt ein Tablet, ein Smartphone oder einen Laptop. Es können sich auch zwei Schüler:innen ein Gerät teilen und gemeinsam arbeiten.

Lizenzierung
Creative Commons cc-0