Allgemeines zum Projekt
DLPL Projekt
Denken Lernen, Probleme Lösen
Ein Pilotprojekt, um informatisches Denken und kreatives Problemlösen bereits in der Volksschule zu fördern
Informatisches oder algorithmisches Denken ist die Grundlage des Verstehens und Lösens vielschichtiger Problemstellungen aus Schule und Alltag sowie der Wegbereiter für die Entwicklung der eigenen kreativen Schaffenskraft. Kombiniert mit spielerischen Methoden können hohe Motivation und nachhaltige Lernerträge bei Mädchen und Burschen gleichermaßen in der Primar- und Sekundarstufe erzielt werden.
Das Projekt „Denken lernen - Probleme lösen“ soll eine didaktisch begründete Einführung in die Nutzung von digitalen Medien in der Grundschule mit besonderer Berücksichtigung der Aspekte des Problemlösens und des Umgangs mit neuen Aufgabenstellungen darstellen. Der spielerische Ansatz macht neugierig, ist anregend und stellt damit eine neurobiologisch effiziente Grundlage für erfolgreiches Lernen dar.
Vier Kernelemente des DLPL-Projekts
- Entwicklung und Bereitstellung von Unterrichtsmaterial (erste Beispiele hier)
- Erprobung und Weiterentwicklung des Materials (u. a. mit 100 Volksschulen österreichweit)
- Aufbau einer EIS-Community
- Aus- und Fortbildung für MultiplikatorInnen (LehrerInnen, Hochschullehrende, Studierende) - Informationen & Anmeldung bei den jeweiligen EIS-Standorten der Bundesländer