Unterrichtsmaterial
DLPL Projekt
Beispiele für den Unterricht
Im Zuge des "Denken Lernen Probleme Lösen"-Projekts werden für die teilnehmenden Schulen kostenlose Unterrichtsvorbereitungen zur Verfügung gestellt. Bis zur Fertigstellung der umfangreichen Content-Plattform - die auch das Hinzufügen von eigenen Projekten und Materialien erlauben wird - stellen wir hier Material bereit, das vom Kernteam des DLPL-Projekts entwickelt wurde. Über das Community-Moodle sind für Projektschulen noch erweiterte Materielien und Kurse bereitgestellt.
Materialien für BeeBot
Online-Kurs der PHDL
Das Team der PHDL unter der Koordination von Alois Bachinger hat über viele Jahre einen außergewöhnlichen Materialienpool zum Arbeiten mit BeeBots entwickelt und erprobt. Die Materialien sind kostenlos online abrufbar.
Materialien für Lego WeDo 2.0 & BeeBot
Eine Lego-Prothese für Dario
Die Unterrichtseinheit zeigt, wie Roboter als Prothesen Menschen mit Einschränkungen helfen können. Aufbauend auf dem Lego WeDo-Kurs 18 - "Objekte greifen" bauen die Kinder selbst einen Armgreifer, der kleine Gegenstände halten kann. Sie lernen Programmbefehle zum Steuern des Greifers kennen und präsentieren eigene Ideen zur Weiterentwicklung.
Metamorphose - Von der Kaulquappe zum Frosch
Im Zuge dieses Beispiels werden unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten erforscht. Aus einem Kaulquappen-Roboter wird ein Frosch-Roboter gebaut, und die verschiedenen Modelle der Kinder treten zum Wettrennen an.
Blütenbestäubung - die fleißige Biene
Dieses Beispiel führt durch die Programmierung einer Biene, die sich auf der Suche nach Nektar befindet, in die Funktionsweise von Sensoren ein.
Erkundung ferner Planeten
In diesem Unterrichtsbeispiel wir der Geländewagen aus der WeDo-Modellbibliothek 2b zu einem Roboter, der den Weltraum erkundet. Schüler/innen setzen sich mit unterschiedlichen Herausforderungen auseinander, die bei der Erforschung fremder Planeten zu meistern sind.
Das schnellste Rennauto
Aufbauend auf dem Wagen aus der WeDo-Modellbibliothek erforschen und modifizieren Schüler/innen die Konstruktion dahingehend, dass ihr Team möglichst als erstes durchs Ziel flitzt.
Materialien für Scratch & Scratch Jr.
Aquarium/Teich
Bei dieser Aufgabe soll mit Hilfe von Scratch Leben ins Aquarium bzw. den Teich kommen.
Schmetterling
Bring den Schmetterling mit Scratch zum Fliegen.
Feedback
Über Verbesserungsvorschläge zum Material freuen wir uns sehr - schreiben Sie uns!