Gleichförmige Bewegungen
Verstehen

Beschreibung

1. Grundbegriffe zu den Bewegungsformen

  • Informationsvideo
  • Zusammenfassung Word Dokument
  • ergänzende Internetrecherche
  • Experiment: Ermittlung der Geschwindigkeit eines Experimentierwagens (anhand eines Videos) angeleitet durch Fragen im moodle Testformat

2. Messen von Geschwindigkeiten: Experimentieren und protokollieren in Gruppenarbeit (ersatzweise gibt es ein Video)

3. Messen der Schallgechwindigkeit: Experimentieren und Protokollieren

Reflexion: Fragen im Moodle Testformat

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Physik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Physik > Die Physik bestimmt unser Leben:
- Die für die Physik typische Denkweise kennen lernen; 
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Mathematik: Umwandlung von cm in m und umgekehrt, Einheit Sekunden

technische Voraussetzungen

Für die Experimente in 2. und 3, benötigt jede Schülergruppe ein Maßband und ausreichend Platz. (Gang, Schulhof...)

Ist das nicht möglich kann 2. ersatzweise anhand eines eingebundenen Videos gelöst werden und zu 3. können die SuS das Informationsvideo anschauen und das Experiment zu Hause durchführen.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Für die Experimente in 2. und 3, benötigt jede Schülergruppe ein Maßband und ausreichend Platz. (Gang, Schulhof...)

Ist das nicht möglich kann 2. ersatzweise anhand eines eingebundenen Videos gelöst werden und zu 3. können die SuS das Informationsvideo anschauen und das Experiment zu Hause durchführen.

Lizenzierung
Creative Commons cc-0