DGB: Digitalisierung und Gesellschaft I - Digitaler Stress

Beschreibung

Die Schüler*innen sehen sich zuerst die einführenden Videos zu Stress im Allgemeinen bzw. digitalem Stress im Speziellen an. Danach führt die Lehrperson mit den Schüler*innen ein eVoting durch, bei dem es um persönliche Fragen zu digitalem Stress geht. Auf Basis der Ergebnisse des eVotings soll im Klassenverband diskutiert werden, wie relevant digitaler Stress bereits von den Schüler*innen empfunden wird bzw. welche Möglichkeiten die Schüler*innen sehen, um diesen Stress zu vermindern bzw. verhindern.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Gesundheit und Wohlbefinden :
- reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
- vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Keine.

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Lehrvideos.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Lehrvideos.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa