DGB: Computational Thinking VII - Codierungen II

Beschreibung

Nach einigen Erklärvideos sollen die Schüler*innen selbst einige Codierungen bzw. Decodierungen vornehmen. Eine Reflexion, die weiterführende Gedankengänge anregen möchte, schließt die Stunde ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Generelle Vorkenntnisse zu Codierungen (z. B. eTapa "Computational Thinking VII - Codierungen I") sind von Vorteil, aber nicht unbedingt ein Muss.

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Erklärvideos.

Ein Smartphone zum Arbeiten mit QR-Codes ist von Vorteil, aber kein Muss.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Erklärvideos.

Ein Smartphone zum Arbeiten mit QR-Codes ist von Vorteil, aber kein Muss.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa