DGB: Computational Thinking VI - Scratch II

Beschreibung

Den Schüler*innen werden anhand von Erklärvideos die Konzepte der Schleife und der Verzweigung vorgestellt. Im Anschluss daran sind 3 verschiedene Übungen zum eben gelernten abzugeben. Eine kurze Reflexion über das eben gelernte rundet die Einheit ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
- erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen)
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Grundlegende Kenntnisse in Scratch werden vorausgesetzt - siehe "DGB: Computational Thinking VI - Scratch I"

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Videos.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Videos.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa