DGB: Computational Thinking VI - Scratch I

Beschreibung

Verschiedene Erklärvideos führen die Schüler*innen in das Programm Scratch ein, danach sollen die Schüler*innen selbst einfache Übungen zu Scratch erstellen und abgaben (Musterlösungen in Form von Videos stehen zur Verfügung). Eine kurze Reflexion schließt die Stunde ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Keine

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Videos.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Videos.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa