DGB: Computational Thinking V - Robot Karol II

Beschreibung

Nach einführenden Erklärvideos arbeiten die Schüler*innen selbstständig an Arbeitsaufträgen. Eine kurze Reflexion über das erworbene Wissen schließt die Stunde ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Grundlegende Kenntnisse über Robot Karol werden vorausgesetzt - hier würde das eTapa "DGB: Computational Thinking V - Robot Karol I" davor Sinn machen.

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Erklärvideos.

Möglichkeit, Robot Karol auf dem Rechner zu installieren.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Erklärvideos.

Möglichkeit, Robot Karol auf dem Rechner zu installieren.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa