DGB: Computational Thinking II - Kara II

Beschreibung

Nach einer Einführung zur Notwendigkeit mehrerer Zustände bei Automaten sollen die Schüler*innen drei entsprechende Aufgaben selbstständig lösen. Eine kurze schriftliche Reflexion schließt die Stunde ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Grundlegende Kenntnise über das Programmieren mit Kara werden vorausgesetzt - siehe eTapa "DGB: Computational Thinking II - Kara I"

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für das Lehrvideo.

Installiertes Kara-Programm (für die Ausführung wird außerdem eine Java Runtime Environment benötigt, die kara.jar-Datei muss mit der Java-Plattform verknüpft sein bzw. eventuell über die Eingabeaufforderung mittelts "java -jar. kara.jar" gestartet werden, eventuell auch mit Administrator-Rechten auf der Eingabeaufforderung).

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für das Lehrvideo.

Installiertes Kara-Programm (für die Ausführung wird außerdem eine Java Runtime Environment benötigt, die kara.jar-Datei muss mit der Java-Plattform verknüpft sein bzw. eventuell über die Eingabeaufforderung mittelts "java -jar. kara.jar" gestartet werden, eventuell auch mit Administrator-Rechten auf der Eingabeaufforderung).

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa