DGB: Medienkompetenz II - Mediengestaltung V - Audio-Podcasts

Beschreibung

Nach einem kurzen Einführungsvideo gestalten die Schüler*innen inhaltlich frei ihren eigenen Audio-Podcast. Unterstützend stehen mehrere Videotutorials zur Verfügung. Wenn es bei der Aufnahme innerhalb des Informatik-Saals zu Problemen kommen sollte, müsste man die Schüler*innen eventuell auch zu anderen Computern im Schulgebäude schicken, oder den Text bei ihnen zu Hause aufnehmen lassen oder mit Hilfe des Smartphones und der Cloud durchführen lassen. Eine kurze Reflexion, wie sie die Erstellung des Audio-Podcasts vorgenommen haben, schließt die Stunde ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
- planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
03:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Grundlegender kompetenter Umgang mit der Software Audacity wäre von Vorteil, um sich auf die gestalterischen Elemente konzentrieren zu können -> passend hierzu etwa das eTapa "DGB: Medienkompetenz IV - Mediennutzung II - Audio"

Wenn Audiodateien von anderen technischen Geräten (Smartphone, eigener Laptop) importiert werden sollen, sollten Kenntnisse vorhanden sein, wie man die Daten von einem Gerät A auf ein Gerät B transferiert -> passend hierzu etwa das eTapa "DGB: Grundlagen V - Daten teilen"

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Video-Tutorials

Installierte Software Audacity

Mikros / Headsets für die Aufnahmen


Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Video-Tutorials

Installierte Software Audacity

Mikros / Headsets für die Aufnahmen


Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa