DGB: Grundlagen II - Cloud

Beschreibung

Nach den Info-Videos versuchen die SchülerInnen in Partnerarbeit einige praktische Arbeitsaufträge in einer cloud vorzunehmen. Eine gemeinsame Diskussion im Plenum zum Thema Cloud schließt die Stunde ab.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung 1. Entwurf > Kompetenzbereich Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen:
- Die Schülerinnen und Schüler können - (I) reflektieren, inwieweit technische Konfigurationen Optionen einschränken und lenken. Sie können Vorkehrungen für ihre Eigenständigkeit und informationelle Selbstbestimmung im Kontext von digitaler Vernetzung treffen.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung 1. Entwurf > Kompetenzbereich Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme:
- Die Schülerinnen und Schüler können - (T) erklären, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und auf kritische Faktoren achten (zB Standort des Servers, Datenschutz und Datensicherheit).
- Die Schülerinnen und Schüler können - (G) einen Kompromiss zwischen der Veröffentlichung von Informationen und der Geheimhaltung und Sicherheit von Informationen beschreiben.
- Die Schülerinnen und Schüler können - (I) verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge, Kollaborationswerkzeuge und Kollaborationsdienste benennen, beschreiben und sinnvolle Nutzungsszenarien aufzeigen.
- Die Schülerinnen und Schüler können - (G) an Beispielen der Nutzung von Software aufzeigen, wie digitale Technologien neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen sowie respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen online zusammenarbeiten.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung 1. Entwurf > Kompetenzbereich Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren:
- Die Schülerinnen und Schüler können - (I) Kompromisse im Zusammenhang mit digitalen Technologien reflektieren, die sich auf die alltäglichen Aktivitäten und beruflichen Möglichkeiten der Menschen auswirken.
- Die Schülerinnen und Schüler können - (I) an interdisziplinären Beispielen aufzeigen, inwieweit das Digitale im Vergleich zum Analogen das eigene Leben, die Gesellschaft oder Umwelt verändert. Sie erkennen, dass Medien und Technologien nie „neutral“ sind.
- Die Schülerinnen und Schüler können - (T) Möglichkeiten bewerten, wie die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Technologieprodukten für unterschiedliche Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzer verbessert werden kann.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Zusammenarbeiten:
- nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
- wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Persönliche Daten und Privatsphäre schützen :
- verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Digitale Geräte nutzen :
- verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Die SchülerInnen sollten zumindest großteils bereits mit einem Smartphone gearbeitet haben.

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Lehrvideos.

Smartphones für die praktischen Tätigkeiten bzw. Zugang über das Internet und einen Webbrowser zu einer Cloud - die SchülerInnen sollten demnach großteils Zugangsdaten zu einer eigenen Cloud haben (z. B. OneNote, GoogleDrive oder iDrive)

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Lehrvideos.

Smartphones für die praktischen Tätigkeiten bzw. Zugang über das Internet und einen Webbrowser zu einer Cloud - die SchülerInnen sollten demnach großteils Zugangsdaten zu einer eigenen Cloud haben (z. B. OneNote, GoogleDrive oder iDrive)

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa