DGB: Medienkompetenz II - Mediengestaltung II - Präsentationen

Beschreibung

Nach einem einführenden Videotutorial erstellen die SchülerInnen in Einzelarbeit zwei Präsentationen zum selben Thema, aber für jeweils ein unterschiedliches Zielpublikum.

Danach werden exemplarisch im Klassenverband einige der abgegebenen Präsentationen durchbesprochen und diskutiert.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Präsentationssoftware:
- gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

"DGB: Standwardanwendungen III - Präsentationen I" wäre ein sinnvolles eTapa vor diesem eTapa, bzw. der grundlegende technische Umgang mit einem Präsentationsprogramm wird vorausgesetzt.

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für das Videotutorial.

Installiertes Microsoft Powerpoint (oder alternativ LibreOffice Impress oder ein anderes Programm zum Erstellen von Präsentationen).

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für das Videotutorial.

Installiertes Microsoft Powerpoint (oder alternativ LibreOffice Impress oder ein anderes Programm zum Erstellen von Präsentationen).

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa