DGB: Medienkompetenz III - Medienkunde I - Schrift / Text

Beschreibung

Nach der Sichtung der Lehrvideos sollen die SchülerInnen in Partnerarbeit zwei beliebige Textdokumente aus dem Internet hinsichtlich ihrer Typografie und ihrer Intention analysieren. Eine gemeinsame Präsentation der Ergebnisse im Klassenverband beendet die Stunde.

Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Keine

technische Voraussetzungen

Kopfhörer für die Lehrvideos.

Die Möglichkeit, die Dokumente der Partnerarbeit den anderen SchülerInnen zur Verfügung zu stellen (Beamer, Cloud, ...)

Internetzugang.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Kopfhörer für die Lehrvideos.

Die Möglichkeit, die Dokumente der Partnerarbeit den anderen SchülerInnen zur Verfügung zu stellen (Beamer, Cloud, ...)

Internetzugang.

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa