Computerpraktikum Room Escape
Verstehen

Beschreibung

Beschreibung

Im Rahmen des eTapa Computerpraktikum Room Escape können Studierende spielerisch ihr in (mindestens) 1 Semester Hardware- und Elektronik/Digitaltechnik-Unterricht erworbenes Wissen erproben und anwenden. 

Ablauf

# Phase Zeitbedarf Inhalt Lehrform
1 Aufbau20 min - LehrerIn
2 Erklärung10 min - Input-Vortrag
3 Spiel60 min -

Gruppenarbeit

4 Feedbackrunde5 min - Plenum
5 Abbau5 min  - LehrerIn
6 -- min --

 

Rahmenbedingungen / Voraussetzungen

Es wird ein Computerlabor benötigt, das mindestens einen PC mit Windows beinhaltet, auf dem die Studierenden Administrative Rechte haben, und der zerlegt werden darf.

Einmalige Vorbereitungen:

  • Einige Einkäufe lt. Liste müssen erledigt werden (zB Schwarzlichtlampe, Schloss,...).
  • Wiederverwendbares Material muss ausgedruckt, laminiert und zugeschnitten werden.
  • Der Spielablauf muss mit den örtlichen Gegebenheiten abgeglichen werden.

Vor jedem Spiel:

  • Verbrauchsmaterial ausdrucken.
  • Goodies für das Ende kaufen.
  • Spiel aufbauen.
Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

(mindestens) 1 Semester Hardware- und Elektronik/Digitaltechnik-Unterricht

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by