Die Vorsokratiker
Verstehen

Beschreibung

 

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

5 min

Organisatorisches: Ablauferklärung, ggf. WLAN oder Hotspoteinrichtung

 

Lehrer

2

Lektion

25 min

Die Vorsokratiker

  • Schüler/innen in 9 Gruppen einteilen, jede Gruppe braucht mind. 1 Smartphone mit Internetzugang, am besten beide. Jede Gruppe bearbeitet einen Vorsokratiker
  • Schüler/innen holen sich aus Moodle die Fragestellungen zu „ihrem“ Philosophen
  • Die Schüler/innen recherchieren diese Fragen auf Wikipedia
  • Schüler/innen den Link zum Vorsokratiker-Padlet zur Verfügung stellen. Als Link oder als QR-Code.
  • Die Schüler/innen posten die Antworten im Padlet, in „ihrem“ Bereich, wobei sie am besten in ganzen Sätzen antworten. („Thales lebte von...bis…in … Er nahm als Urstoff das Wasser an.“)


Gruppen- oder Partnerarbeit

 

3

Reflexion

10 min

Besprechung der bearbeiteten Themen (oder Auswahl) im Plenum

 

Plenum

4

Lektion

10 min

Den Schüler/innen das Dokument „Infos zu den Vorsokratikern“ (Moodle) zur Verfügung stellen. In Moodle den Test „Die Vorsokratiker“ durchführen. 

Einzelarbeit



Schulstufen
Sekundarstufe II (12. Schulstufe)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
technische Voraussetzungen

 

  1. Lehrer/in erstellt ein Padlet. Kostenlos registrieren auf auf www.padlet.com, Neues Padlet erstellen, Name: Die Vorsokratiker, Design: „Regal“. Hier die einzelnen Philosophen als Überschriften anlegen:
  2. Die Fragestellungen an die Schüler/innen verteilen. (Textseite in Moodle)
  3. Link oder QR-Code zum Vorsokratiker-Padlet den Schüler/innen zur Verfügung stellen: Auf Teilen/Exportieren/Einbetten, Link an die Tafel schreiben, oder QR-Code per Beamer projizieren.
  4. Moodle Test „Test: Die Vorsokratiker“ auf der eTapas Seite nutzen oder herunterladen und in der eigenen Moodle-Instanz einfügen.
  5. Damit die Schüler/innen alle Fragen des Tests beantworten können, am besten die Textseite „Infos zu den Vorsokratikern“ den Schülern zur Verfügung stellen.
  6. Für Schüler/innen, die kein Datenvolumen für ihr Smartphone haben: WLAN oder Hotspot für Internetzugang für die Schüler/innen bereitstellen


Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

 

  1. Lehrer/in erstellt ein Padlet. Kostenlos registrieren auf auf www.padlet.com, Neues Padlet erstellen, Name: Die Vorsokratiker, Design: „Regal“. Hier die einzelnen Philosophen als Überschriften anlegen:
  2. Die Fragestellungen an die Schüler/innen verteilen. (Textseite in Moodle)
  3. Link oder QR-Code zum Vorsokratiker-Padlet den Schüler/innen zur Verfügung stellen: Auf Teilen/Exportieren/Einbetten, Link an die Tafel schreiben, oder QR-Code per Beamer projizieren.
  4. Moodle Test „Test: Die Vorsokratiker“ auf der eTapas Seite nutzen oder herunterladen und in der eigenen Moodle-Instanz einfügen.
  5. Damit die Schüler/innen alle Fragen des Tests beantworten können, am besten die Textseite „Infos zu den Vorsokratikern“ den Schülern zur Verfügung stellen.
  6. Für Schüler/innen, die kein Datenvolumen für ihr Smartphone haben: WLAN oder Hotspot für Internetzugang für die Schüler/innen bereitstellen


Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa