Minecraft Education Edition : Meine erste Übungsfirma
Verstehen

Beschreibung

Nach einer kurzen Erklärung zum Gameplay und Klarlegung der Tasks sollen die Schüler/innen ein gemeinsames Bauprojekt bis zu einer bestimmten Deadline umsetzen

die Größe und Art des Gebäudes wird gemeinsam beschlossen. Das Baumaterial muss aber erst besorgt werden. Die Klasse wird dazu in drei Gruppen aufgeteilt:

  • Miner: sie graben nach Rohstoffen, verarbeiten Erze zu Barren, und liefern Stein, Kohle, Erde, Sand, Glas, Metalle, Edelsteine, etc.
  • Farmer: sie säen, pflanzen, ernten, züchten Tiere, jagen, angeln und kochen, liefern Holz, Papier, Nahrung, etc.
  • Crafter & Builder: sie erzeugen und liefern Werkzeuge und bauen das Projekthaus.

Dafür verteilen sie selbst die Rollen im Team und organisieren Rohstoffgewinnung, Verarbeitung, Handel und Baufortschritte. Bestellungen müssen aufgegeben und entgegengenommen werden, Lieferungen müssen pünktlich ankommen, die Schüler müssen planen, um Engpässe zu vermeiden. Sie sollen die interne Aufgabenverteilung bewusst vornehmen und auch Jobrotation ausprobieren.

Während des Projekts sollen sie mit der Minecraft-Kamera ihre Fortschritte und damit zusammenhängende Ereignisse dokumentieren.

Nach Ablauf der Deadline, oder wenn das Bauprojekt schon davor fertiggestellt werden konnte, gibt es eine Nachbesprechung.

Jede Gruppe führt ihr Foto-Portfolio vor und berichtet von Erlebnissen und Erfahrungen während des Projekts, besonders was die Themen Projektmanagement und Betriebsorganisation betrifft.

Zum Abschluss kann noch in der Gruppe diskutiert werden: Wie können wir die Erfahrungen auf die echte Welt übertragen? Was werden wir in der RealLife-Übungsfirma genauso/anders machen?


Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
technische Voraussetzungen

PCs mit Windows 10, Minecraft Education Edition, Internetzugang

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

PCs mit Windows 10, Minecraft Education Edition, Internetzugang

Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa